Zwei Personen mit Rucksäcken betrachten eine bergige Landschaft mit Wäldern und einem Tal, das eine Siedlung zeigt.

Montafonkunde 6: Die Gargellner Fenster

Aktiv, Tipps, Aktuelles

In dieser Ausgabe unserer Montafonkunde wollen wir Ihnen ein besonderes Stück Natur näherbringen. Denn rund um das Bergdorf Gargellen zeigen sich Ihnen einzigartige geologische Gesteinsformationen, die Sie auf einer abwechslungsreichen Tour entdecken können.

Felsen aus vergangenen Zeiten


Über dem Bergdorf Gargellen erwartet Sie eine geologische Ausnahmeerscheinung. Helle Kalkfelsen treten hier zwischen dem ansonsten dunkleren Urgesteinsmassiv zutage. In der Wissenschaft werden diese Felsen als „Fenster“ bezeichnet. Normalerweise sind diese besonderen Gesteinsschichten tief unter der Erde, hier wurden sie jedoch in den vergangenen Jahrtausenden durch Erosion und Bewegungen des Steinmassivs freigelegt. Dieses eindrückliche Naturphänomen ist deshalb auch Namensgeber für einen der schönsten Rundwanderwege im Montafon. Denn die „neuen“ Gargellner Fenster sind beeindruckende Aus- und Weitblicke, die Ihnen eine neue Sicht auf eines der ältesten Bergdörfer des Montafons ermöglichen.

Abwechslungsreiche Wanderung


Start- und Zielpunkt der Route sind bei der Talstation der Bergbahnen Gargellen. Von hier aus wandern Sie über den Gitzistee – und vorbei am namensgleichen Findling – sowie die herbstliche Alplandschaft Rüti hinauf Richtung Ronggalpe. Auf diesem Weg sehen Sie zusätzlich zu den beeindruckenden geologischen Felsformationen auch Schautafeln, die über die Geschichte des Dorfes und die geologischen Besonderheiten informieren. Außerdem konnten in den letzten Jahren „Fenster im Baumwerk“ geschaffen werden, die einen ungestörten Blick auf das Dorf Gargellen und die beeindruckende umliegende Naturkulisse ermöglichen. Über die Alpe Rongg wandern Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunk bei der Bergbahn Gargellen. Auf den insgesamt ca. drei Stunden Gehzeit erleben Sie die einzigartige Alm- und Maisäßlandschaft des Montafons hautnah.

Unser Rezeptionsteam kennt nicht nur diese wunderschöne Tour durchs Montafon. Gerne geben Ihnen unsere Mitarbeiter Tipps, um Ihr neues Lieblingsplätzchen zu entdecken, oder nehmen Sie mit auf eine abwechslungsreiche Wanderung. So genießen Sie den Herbst im Montafon mit allen Sinnen!

Bildrechte: Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH, Schruns

Hier geht es direkt zu unserem Hotel in Montafon

Klaudia Zudrell

Gastgeberin, Leitung Gästebetreuung

„Jeder Gast soll das Gefühl haben, zu Freunden zu kommen.“ Klaudia Zudrell ist das Herz der Gästebetreuung im Fernblick und sorgt dafür, dass Wünsche erkannt werden, noch bevor sie ausgesprochen sind. Mit echter Vorarlberger Herzlichkeit kümmert sie sich um jedes Detail, damit der Aufenthalt unvergesslich wird. Sie kennt die schönsten Plätze des Montafon, begleitet Gäste auch persönlich auf Wanderungen oder Schneeschuhtouren und gibt wertvolle Tipps für Touren in allen Schwierigkeitsgraden.

Im Blog teilt sie persönliche Ausflugsempfehlungen, Geheimadressen und Geschichten aus dem Tal – immer mit einem besonderen Blick für die Natur.